Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen

Aktuelles

Betreuer als Kinder und Kinder als Betreuer?

Für einen Tag möglich in der HPWG 4 am Rollentauschtag. Während die Betreuer die Füße „hochlegen“ und sich auf Lernzeit und Regeleinhaltung (oder eben Nichteinhaltung) konzentrieren konnten, legten sich unsere Kinder und Jugendlichen mächtig ins Zeug, um den mitunter vollen Tagesablauf organisiert zu bekommen.

Dokumentation, Essensvorbereitung, Anrufe entgegennehmen und die Aufgabe alle Anliegen der Bewohner zu bearbeiten stellten unsere Kids mitunter vor große Herausforderungen.

Spaßige Konflikte vorprogrammiert J

Für die Betreuer war es sehr spannend mal einen Tag als Kind zu verbringen und zu sehen, mit welchen Aufgaben und Anforderungen man den lieben langen Tag konfrontiert ist.

Unsere Kids stellten fest, dass es manchmal schon etwas lauter und wuseliger werden kann – und die Ein oder andere Eigenheit des Gegenübers gewisse Anforderungen mit sich bringt.

Ein interessantes Experiment, das sicher nicht das letzte Mal stattgefunden hat.

 

Text: HPWG 4 Dresden / 01.03.2019