Trägerwerk Soziale Dienste Sachsen

Aktuelles

Tagesgruppe Dresden-Cotta | Sozialraumkarte

Wo finde ich was? Wo ist mein Kinder- und Jugendtreff? Wie viele Spielplätze sind bei mir in der Nähe? Welche Ämter und Unterstützungsmöglichkeiten finde ich in meinem Stadtteil? Wie sind die Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten und wie komme ich dort am besten hin? Wohin am Wochenende oder Feiertagen mit der ganzen Familie? Wandern oder mit Rad? Wo ist das nächste Schwimmbad? Was ist das eigentlich für ein Sportplatz, an dem ich immer vorbeifahre?

Auf diese Fragen und viele mehr finden die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Eltern dank der MitarbeiterInnen und Kinder der Tagesgruppe Cotta nun schnell Antworten. In den letzten Wochen und Monaten wurde als gemeinsames Projekt akribisch und mit viel Motivation an der Sozialraumkarte des Einzugsgebietes der Tagesgruppe Cotta gearbeitet. Angefangen vom Beschaffen der Baumaterialien, dem Zusägen, Löcher bohren bis hin zum Erkunden der ganzen Spielplätze, Freizeiteinrichtungen uvm.

Aufgelistet in einem extra Ordner sind:

  • Spielplätze und Grillplätze,
  • Schulen, Schulsozialarbeit und Berufsschulen sowie Berufsorientierung,
  • Freizeiteinrichtungen,
  • Beratung- und Unterstützungsmöglichkeiten,
  • Sportmöglichkeiten,
  • Wanderwege, Radrouten und Ausflugsziele,
  • Kirchen, Gemeinden und Glaubensgemeinschaften.

All diese Punkte sind auf einer Karte für die Stadtteile Gorbitz, Löbtau, Cotta, Friedrichstadt und bis in den Westen nach Niederwartha sowie im Osten mit Altstadt, Plauen, Südvorstadt verzeichnet.

Mehr Infos zur Tagesgruppe Dresden-Cotta gibt es hier.

Vorlesen