Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen

Betreutes Wohnen Meißen

Betreutes Wohnen Meißen

Hafenstraße 36 . 01662 Meissen03521 754561403521 7545613Einrichtungsleiterin: Frau Hattwig

Beschreibung

Das Betreute Wohnen befindet sich im 1. Stock in einem Mehrfamilienhaus über der Heilpädagogischen Wohngruppe 1 und bietet Platz für zwei Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren, bei Bedarf auch darüber hinaus. Fachkräfte begleiten die Jugendlichen bei der Bewältigung ihrer  individuellen Belange. Dies wird durch das pädagogische Betreuerteam der Wohngruppe im Haus geleistet.

Jeder Jugendliche hat sein eigenes Zimmer, welches er individuell gestalten kann. Weiterhin hält die Wohnung ein Bad, eine Küche mit Balkon und einen Vorflur zur gemeinsamen Benutzung bereit.

Die Betreuung erfolgt gemäß §§27, 34, 35a ,36 und 41SGB VIII.

FAQs

Gibt es WLAN / TV in jedem Zimmer?

Ja es ist in jedem Zimmer möglich WLAN zu nutzen und es gibt in jedem Zimmer einen TV Anschluss.

 

Bekomme ich ein eigenes Zimmer?

Ja. Du beziehst und gestaltest dir ein Einzelzimmer und nutzt gemeinsam mit einem anderen Jugendlichen eine Küche. 

 

An wen wende ich mich mit meinen Fragen und Problemen?

Prinzipiell kannst Du Dich an jeden Betreuer wenden. Es gibt aber für die Jugendlichen im BEW einen oder zwei Kontaktbetreuer, welche sich mit Dir um Deine Belange kümmern. 

 

Wie oft habe ich Kontakt zu meinem Betreuer?

Die Kontaktzeit wird individuell in einem Wochenplan festgelegt.  Dieser ist individuell und  je nach Notwendigkeit unterschiedlich. Im Durchschnitt  3x in der Woche.

 

Kann meine Freundin / mein Freund  bei mir übernachten?

In Absprache mit deinen Sorgeberechtigten, den Sorgeberechtigten Deines Freundes / Deiner Freundin und  dem Kontaktbetreuer ist dies möglich.

 

Muss ich alleine kochen?

Wenn Du damit noch wenig Erfahrung hast, unterstützen wir Dich gern. Wir unterstützen dich auch gern bei weiteren hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. 

Einverstanden

Cookiehinweis

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.