Trägerwerk Soziale Dienste Sachsen

Tagesgruppe Dresden - Pieschen

Tagesgruppe Dresden - Pieschen

Unsere Einrichtung

Die sozialpädagogische Tagesgruppe Dresden- Pieschen bietet Platz für Kinder und Jugendliche beiderlei Geschlechts (im Schulalter von 6 bis 16 Jahren), welche in den Einzugsgebieten der Jugendämter Pieschen, Neustadt und Klotzsche wohnen (in Ausnahmefällen auch darüber hinaus).

Die Tagesgruppe nutzt das gesamte Erdgeschoss des Hauses. Die Räumlichkeiten, welche den sozialpädagogischen Erfordernissen angepasst sind, bieten ausreichend Platz zum Spielen, Entspannen und Lernen in der Gruppe. In den Räumen gibt es für jedes Kind bzw. jeden Jugendlichen einen individuellen Lernplatz.

Das Team der Tagesgruppe besteht aus 3 sozialpädagogischen Fachkräften, einem FSJ'ler und bis zu 2 Praktikanten. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen gestalten sie einen strukturierten Tagesablauf.

Der Tagesgruppe steht ebenfalls ein Kleinbus für Ausflüge am Nachmittag und in den Ferien zur Verfügung. Kinder bzw. Jugendliche mit langen Schul- oder Heimwegen werden durch einen Fahrdienst begleitet.

Das gemeinsame Mittagessen, die individuelle Zeit am Mittag (mit Entspannung, Spiel und Projektarbeiten in kleinen Gruppen), die intensive Lernzeit und die abwechslungsreichen Freizeitangebote am Nachmittag sind wichtige Eckpunkte des Tagesablaufes. Eine bedeutende Aufgabe ist die intensive Elternarbeit; die Stärkung und Beratung des familiären Systems.

Folgende Räumlichkeiten stehen der Tagesgruppe zur Verfügung:

  • ein multifunktioneller Gruppenraum (40 am) mit angeschlossenem Küchenbereich
  • ein Kreativzimmer 
  • eine Aktivzone 
  • ein Spiel- und Entspannungszimmer 
  • ein Büro mit Platz für Gesprächsmöglichkeiten 
  • eine kleine Fahrrad- und Hobbywerkstatt 
  • ein Garderobenbereich 
  • ein Jungenbad mit Dusche 
  • ein Mädchenbad mit Dusche und Badewanne 
  • zwei Kellerräume

Das vom Gruppenraum erreichbare Gartengelände verfügt über eine Terrasse mit großer Sitzecke, Tischtennisplatte und kleinen bepflanzten Beeten.

Für Hilfeplangespräche, Supervisionen und sonstige Beratungen können zusätzlich die Räumlichkeiten der Büros der ambulanten Hilfen des Trägerwerks auf der Rehefelder Straße 2 genutzt werden.


 

Neuigkeiten aus der Tagesgruppe

Wolle und der handwerkliche Nudelfußball

Willkommen zurück,

nach den kalten Wintermonaten, hält bei uns so langsam der Frühling in der Tagesgruppe Einzug. In dieser Zeit haben wir auch schon wieder die ersten Ferien erlebt. Da war ganz schön was los. Hier wurde gehämmert und gewerkelt, geschraubt und geschliffen. Und wie wir mitbekommen haben, wurde der Snoozleraum neu gemacht. Und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gemütlich es jetzt dort ist. Sobald alle weg sind, machen wir jetzt immer einen kleinen Ausflug und machen es uns über Nacht mit Sternenlampe und Lichterketten gemütlich. Aber in den Ferien haben wir noch viel viel mehr erlebt. Über Kinonachmittage, kleinen Experimenten, sportliche Aktivitäten beim Flag-Football und ganz vielen kreativen Sachen. Hier wurde wie wild gemalt. Jetzt haben wir sogar noch eine kleine Gemäldegalerie. Und zwischen durch haben wir uns hier wie im Urlaub in Italien gefühlt. Da fragt ihr euch sicherlich warum?! Hier wurde wie wild Teig für Nudeln und Pizza gemacht. Und das Besondere daran, es war alles selbst gemacht. Mmh, sah das lecker aus. Und wie gut es auch gerochen hat. Da läuft uns glatt wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn wir so in Erinnerung schwelgen.

Aber von einem ganz besonderen Highlight haben uns zwei Kinder diese Woche erzählt. Da war nämlich Inklusionstag, und wie kann man da Fußballfans am besten begeistern? Natürlich mit einem Besuch im Fußballstadion. Da hat nämlich diese Woche Dynamo gegen Duisburg gespielt. Das Mitfiebern haben wir bis zu uns in die Tagesgruppe gehört. „Dynamo vor-noch ein Tor!“. Kein Wunder das bei der Begeisterung der Sieg geholt wurde. In diesem Sinn, ein großes Dankeschön an Dynamo Dresden, die den zwei Jungs im Rahmen des Inklusionstages eine solch riesen große Freude bereitet haben und die Möglichkeit geboten haben, einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Nun steht aber auch schon bald die Osterzeit vor der Tür und sind schon ganz gespannt, was wir wohl da wieder zu berichten haben.

Bis bald, euer Wolle und Manni

Wolle und die tollen Kinder

Willkommen zurück und euch allen ein frohes gesegnetes neues Jahr!

Trotz, dass unser Tagesgruppen-Weihnachtswunderland verflogen ist, schwelgen wir immer noch in Erinnerungen. Die letzten Tage des Jahres wurden mit vielen schönen Erlebnissen gekrönt. So haben wir in den Adventsfeiern der wunderbaren Geschichte des Schutzengels Hope lauschen können. Trotz des winterlichen Wetters, stellten sich die Kinder den kalten Temperaturen und erlebten einen wunderschönen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt im Stallhof. Naja, zum Glück hatten sie die Möglichkeit sich mit einem leckeren Kinderpunsch aufzuwärmen. Und dann gabs noch ein besonderes Highlight. Erinnert ihr euch noch an die vielen Plätzchen, die wir gebacken haben? Richtig! Die wurden nämlich nicht nur selber verputzt, sondern wurden mit viel Liebe von den Kindern in bunt bemalte weihnachtliche Tüten verpackt und an Menschen verteilt, denen es nicht so gut geht. Wenn ich mich so recht entsinne, war das die Obdachlosenhilfe. Und da glauben wir doch glatt an das gute alte Sprichwort: Wer Gutes in die Welt hinausträgt, bekommt auch Gutes zurück. Und so war es doch kein Wunder, dass wir zum Weihnachtsfest in viele glückliche Kinderaugen schauen durften, deren Wünsche vom Weihnachtsmann erfüllt wurden.

Nun sind wir aber doch gespannt, was das neue Jahr uns noch alles Gutes bereithält. Wir hoffen ihr seid genauso gespannt wie wir!

Bis bald, euer Wolle und Manni

Frau Wolle ist in Weihnachtsstimmung

Willkommen zurück!

In den letzten Tagen hat sich die Tagesgruppe in ein weihnachtliches Wunderland verwandelt. Es duftet nach Tannenzweigen und mmmh, nach leckeren Plätzchen. Hier wurde in den letzten Tagen fleißig gebacken. Gespannt haben wir beobachtet, wie eine Keksdose nach der nächsten gefüllt wurde. Vanillekipferl, Lebkuchen, Schokocookies und viele viele mehr. Da können wir uns der Adventszeit ja ordentlich den Bauch vollschlagen. Aber neben den vielen Plätzchen freuen wir uns doch schon wie wild auf die kommenden Wochen, wo die Lichter hell, bunt erstrahlen und auf die bunt gebastelten Schneesterne, die das Fenster verzieren. Gespannt warten wir also nun mit unseren neuen Freunden den kleinen Wichteln auf das Weihnachtsfest. Ob der Weihnachtsmann die Wünsche aus den geschriebenen Wunschzetteln erfüllen kann?

Bleibt gespannt und bis Bald, euer Wolle und Manni

Wolle die stille Beobachterin

Hallo ihr Lieben,
hier wieder ein Bericht aus dem Schildkrötenbecken. Ich hatte viel zu tun in letzter Zeit. Einige der Goldfische sind so groß das sie mich oft ärgern. Ich war richtig wütend, da hab ich sogar ab und zu einen gezwickt. Ich weiß…. das sollte man nicht tun, aber ich bin eben auch nur eine Schildkröte.
Aber die Menschen hier haben mir geholfen und ich durfte zusehen wie die Kinder hier mit Karten und Bildern ihre Gefühle ausdrücken und wie es ihnen danach besser geht.
Das hab ich ganz genau beobachtet und was soll ich sagen? Es klappt. Ich habe mich mit den Goldfischen zusammengesetzt und wir verstehen uns jetzt besser.
Wie sagen die hier? Reden hilft.

Nun beginnt ja die große Aufregung hier. Es geht auf Ferienfahrt in den Spreewald. Ich habe schon meine Badesachen gepackt.
Ich werde Euch bestimmt davon berichten.

Bis bald, Euer Wolle und die Goldfische

Wolle meldet sich zurück

Willkommen zurück!
Was ist nicht alles schon wieder in den letzten Wochen und sogar Monaten passiert.

Mittlerweile ist der Frühling bei uns eingekehrt, denn nicht nur draußen scheint die Sonne, sondern auch in der Tagesgruppe selbst wurde viel vorbereitet, Pflanzensamen gesammelt und eingepflanzt.
Und wow! Wie die gewachsen sind, fast wie in einer Pflanzenzuchtstation. Es grünt und blüht bei uns in der Tagesgruppe. Und damit wir auch in der kommenden Zeit selber das Obst und Gemüse ernten können, haben alle fleißig mit angepackt und im Garten Hochbeete aufgebaut. Und so viel Pflanzen wie hier blühen, können wir uns bestimmt Monate den Bauch vollschlagen. Das wird herrlich, wenn wir uns satt gegessen durchs Becken kugeln können.

Ansonsten haben die Kinder noch die restlichen kühleren Tage damit verbracht viel zu spielen und zu basteln.
Besonderes Highlight in den Winterferien war unsere Ferienolympiade. Was haben die Kinder gekämpft, geschwitzt und gezittert. Aber am Ende sind dann doch alle Sieger unserer Herzen geworden. Und nun steht auch schon wieder Ostern vor der Tür. Die kleinen niedlichen selbstgebastelten Hasen machen uns ganz schöne Konkurrenz, die gesäte Kresse begrünt noch mehr unseren Gruppenraum und mit viel Achtsamkeit wurden auch kunterbunte Mandalas gemalt. Damit beginnt es nicht nur draußen wärmer zu werden, sondern auch in unseren Gemütern. 

Wir wünschen euch frohe Ostern.

Bleibt gespannt und bis Bald, euer Wolle und Manni

Aktuelles aus der Tagesgruppe Dresden - Pieschen

29.04.2021 -  Aktuelles aus der Tagesgruppe Dresden - Pieschen

Willkommen zurück!

Wie die Zeit doch rast, und schon ist das erste Schulhalbjahr wieder rum. In der letzten Zeit haben wir hier in der Tagesgruppe wieder viel erlebt. Während der Schulzeit haben die Kinder fleißig gelernt und Hausaufgaben gemacht und in den freien Stunden danach wurde viel gespielt und gelacht. Und natürlich haben wir uns schon auf den Frühling eingestimmt. So haben die Kinder sich Tontöpfe geschnappt und sie in vielen bunten Farben angemalt. Über Blumen, Regenbogen und vielen Tieren hat alles seinen Platz auf den Blumentöpfen gefunden, ob wohl auch irgendwo ein kleines Gemälde von mir zu finden ist?! Da werde ich auf alle Fälle nochmal auf Spurensuche begeben.

Der absolute Knaller war aber der Frühjahrsputz von meinem schönen Zuhause. Den konnte ich ganz entspannt genießen, und während ich den anderen so beim putzen und renovieren zuschauen durfte, stieg die Vorfreude. Was für ein schönes Leben das so als Schildkröte ist. Und als ich dann endlich wieder in mein Zuhause einziehen durfte, konnte ich die vielen neuen Äste und Pflanzen erkunden. Ein wenig Sorge machen mir zwar meine Konkurrenten in dem kleinen neuen Fischaquarium. Ganz frisch sind sie eingezogen und dann sehen sie auch noch so klein und niedlich aus. Da kann ich als jugendliche Schildkröte nicht mehr mithalten. Aber ich denke wir werden uns auf alle Fälle anfreunden.

Ich freu mich, euch schon bald von unseren ersten gemeinsamen Abenteuern zu berichten.

Bis Bald, euer Wolle

Aktuelles aus der Tagesgruppe Dresden - Pieschen

17.07.2020 - Bericht von unser Wasserschildkröte

 

Willkommen zurück!

Wie die Zeit doch vergeht und was wir nicht schon wieder hier in der Tagesgruppe alles erlebt haben. In den letzten Wochen wurden Spiele gespielt, Geburtstage gefeiert und Heidelbeeren gepflückt.

 

 

Manchmal bin ich hier ganz schön allein im Gruppenraum, weil die Kinder ganz viel draußen im Garten spielen und die Sonne genießen. Ganz oft schwingen die Kinder irgendwelche großen Reifen um ihren Bauch. Ich glaub die heißen Hula-Hoop-Reifen. Dabei entsteht schon mal der ein oder andere Wettkampf, bei dem die Kinder herausfinden wollen, wer am längsten den Hula-Hoop-Reifen schwingen kann. Am lustigsten ist es wenn die Erwachsenen versuchen mit den Kindern mitzuhalten und der Reifen dann doch nach 2 Sekunden wie ein nasser Sack Wasser auf den Boden fällt. Dann lach ich mich ganz schön schlapp. Aber zum Glück kann man unter Wasser mein Lachen nicht hören.

Ansonsten reden die Kinder zurzeit immer wieder von diesem „Hoaber-Datschi“. Puh was das bloß sein soll? Ich glaube, das hat was mit den gepflückten Heidelbeeren zu tun. Und wenn ich ganz tief in meinen Erinnerungen grabe, soll Datschi ein bayrisches Wort sein und Kuchen heißen. Also Heidelbeerkuchen? Mmh, ich bin gespannt und werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten. Aber jetzt stehen erstmal ab nächster Woche die Sommerferien an und alle Kinder sind schon sehr aufgeregt und freuen sich auf die schulfreie Zeit.

Ich freu mich euch also bald schon ganz viele Geschichten über die Sommerferien zu erzählen.

Bis Bald euer Wolle

Aktuelles aus der Tagesgruppe Dresden - Pieschen

18.06.2020 – Bericht von Wolfgang der Wasserschildkröte: 

Manchmal könnte man denken, in der ganzen Coronazeit würde es langweilig und eintönig werden, aber nicht bei uns der Tagesgruppe. In den letzten Wochen ist zwar wieder bisschen Normalität eingekehrt, denn die Kinder dürfen wieder in die Schule und am Vormittag ist es ganz schön ruhig, dafür ist am Nachmittag umso mehr los. Neben Maskentragen und gaaaaaanz viel Händewaschen ist immer noch alles beim Alten, aber dennoch gibt’s viel Neues zu berichten. In der Zwischenzeit wurden die neuen Weinbergschneckenfreunde Hans Peter, Lola und Franziska, die die Kinder gesammelt haben, gut umsorgt. Ansonsten folgte hier in der Tagesgruppe ein Highlight dem anderen. Wir durften mit Balu unserem Hund eine wilde Geburtstagsparty machen. Da wurde er von einem unserer Kinder mit Hundemuffins beschenkt. Ich durfte leider nicht probieren, aber aus dem glücklichen Gesicht von Balu war zu sehen, dass es ganz schön lecker war.

Die Kinder waren aber auch kreativ beim Spielen. So wurde mal eben fix unser Küchenfenster zum Drive-in wie bei McDonald's umfunktioniert. Um da aber mitspielen zu können, fehlte mir das passende Gefährt. Mein absoluter Höhepunkt in dieser Zeit war das Dominospiel der Kinder. Das hat zwar ganz schön Nerven und Geduld gefordert, aber am Ende wurde die große Dominoschlange ohne Hindernisse und Stocken umgekippt. 

Ich freu mich euch bald schon wieder über neue Geschichten zu berichten.

Bis Bald
Euer Wolle

 

25.05.2020 – Bericht von Wolfgang der Wasserschildkröte: 

Willkommen zurück! 

Es gibt einiges zu erzählen. In den letzten Monaten ist viel Aufregendes passiert. Alle haben immer so viel von diesem Virus gesprochen. Ich glaube, es hieß das Coronavirus.

Alle in der Tagesgruppe hatten plötzlich viele bunte Masken im Gesicht. Auch mussten sich alle Kinder ganz oft die Hände waschen. Wahrscheinlich mussten sie die Masken tragen, um sich zu schützen. Zum Glück bin ich in meinem Wasserbecken sicher. Apropos Wasserbecken – nachdem die Kinder in den aufregenden Wochen ihre vielen Schulsachen gemacht haben, hab ich mitbekommen, wie sie ein schönes größeres Becken für mich vorbereitet haben. Darauf freue ich mich schon sehr, weil ich dann ganz viel Platz zum Schwimmen habe. Außerdem hab ich in der letzten Woche noch ein paar Freunde dazu gewonnen, denn die Kinder in der Tagesgruppe haben ein paar Schnecken gefunden, denen sie Namen gegeben und ein Häuschen gebastelt haben. Sie umsorgen sie ganz liebevoll. Trotzdem hoffe ich, dass sie mir nicht den ganzen Löwenzahn wegessen. 

Bis Bald, 
Euer Wolle

Vorlesen
Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Vorlesefunktion, Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Vorlesefunktion, Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.